Kulturspektakel Gauting Logo

Lineup 2014

    The King of Cons

    Kleine Bühne

    The King of Cons

     Uhr · Singer / Songwriter

    The King of Cons

    Franko van Lankeren ist ein junger Singer-Songwriter aus München. Seine musikalische Karriere begann schon in ganz frühen Jahren auf der Gitarre seines Vaters. Wie das eben ist, wenn man in einer musikalisch “vorbelasteten” Familie aufwächst. So ist Frank van Lankeren Senior ein in Holland bekannter Jazz Gitarrist und auch der Bruder ein erfolgreicher Sänger. Wahrscheinlich rührt daher auch van Lankerens Talent und seine Liebe zu handgemachter Musik. Inspiration für seine Songs findet Franko in den unterschiedlichsten Dingen. Das kann Musik von Neil Young, ein Buch von Jack Kerouac oder ein Erlebnis während einer seiner zahlreichen Reisen sein. So entstehen Songs die vor allem eines sind: ehrlich und echt! Ganz reduziert und in alter Folk-Tradition begleitet sich Franko van Lankeren dabei selbst, nur mit einer Gitarre und einer Mundharmonika. Manchmal ist weniger eben mehr undgenau das ist es, was seine Songs ausmacht. Er beschränkt sich ganz bewusst auf das Wesentliche: eigene Geschichten, aus dem Leben gegnund vorgetragen mit einem feinen Gespür für Melodien und Bilder. Dabei grenzt er sich ganz bewusst ab von seiner Band “Talking Pets”, mit der er sich schon die Bühne mit den Sportfreunden Stiller, Kakkmaddafakka, Editors und anderen geteilt hat. (youtube: https://www.youtube.com/watch?v=LoSBIQsMkbs) (soundcloud: http://soundcloud.com/thekingofcons)