Kulturspektakel Gauting Logo

Informationen

Wir sind ein Open-Air-Festival mit Live-Musik auf 3 Bühnen mit kostenlosem Eintritt, Workshops, Sportturnieren, Kinderprogramm und vielem mehr.

Beim Kulturspektakel engagieren sich jährlich rund 200 Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich. Der Eintritt zum Festival ist frei. Wir finanzieren uns durch den Verkauf von Speisen und Getränken sowie über Spenden. Auf dem Gelände sind selbst mitgebrachte Getränke sowie Glasflaschen deswegen nicht erlaubt.

Öffnungszeiten

  • Freitag: 16:00 - 23:00 Uhr
  • Samstag: 14:30 - 23:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00 - 22:00 Uhr

Anfahrt

Wir empfehlen, zu Fuß, mit der S-Bahn oder mit dem Fahrrad zu kommen. Der S-Bahnhof Gauting liegt in Laufweite zum Festivalgelände. Direkt am Gelände gibt es auch eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen.

Festivalgelände: Schulcampus Gauting, Germeringer Str. 41, 82131 Gauting

Mitmachen

Das Kulturspektakel ist ein kleines, regional etabliertes Open-Air-Festival, dass seit 1983 jährlich stattfindet. Während des Festival-Wochenendes spielen über 40 Bands aus der Region. Dazu gibt es ein breites Angebot an Workshops, Ausstellungen und verschiedenem Essen. Der Eintritt ist frei!

GEMEINNÜTZIG

Der Kulturspektakel Gauting e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der lokalen Kunst- und Kulturszene. Mit unserem Festival werden keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt, sondern nur auf Erhalt und Verbesserung der Veranstaltung hingearbeitet. Der Eintritt zum Kulturspektakel ist frei. Die Kosten der Veranstaltung werden allein durch den Verkauf von Getränken und Speisen erwirtschaftet.

EHRENAMTLICH

Jugendliche und junge Erwachsene aus Gauting und Umgebung organisieren die Veranstaltung rein ehrenamtlich. Wir wollen eine Plattform bieten um Ideen zu verwirklichen und Neues zu lernen!

Die Gemeinde Gauting, viele Vereine und Privatpersonen unterstützen uns bei unserem Vorhaben.

ORGANISATION

Das Kernteam des Kulturspektakels besteht aus ungefähr 25 Leuten. Ab Januar beginnen wir mit den Planungen für das Festival. Dazu treffen wir uns regelmäßig im JuZ Gauting und arbeiten an Konzeption, Programm und Angebot. Wir sprechen mit Vereinen, Behörden und Lieferanten, streiten über T-Shirt-Farben und tüfteln an neuen Ideen für’s kommende Kult.

Nebenbei mischen wir noch das Kulturleben in Gauting auf und stecken hinter verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Kultkino oder der Kneipe in der Bahnhofspizzeria.

HELFERINNEN UND HELFER

Eine Veranstaltung in unserer Dimension lässt sich nicht alleine mit einem kleinen Organisations-Team durchführen. Deshalb sind wir sehr froh, dass sich jedes Jahr etwa 100 Helferinnen und Helfer finden, die mit uns den Betrieb der Buden sowie Auf- und Abbau stemmen.

Die Helferinnen und Helfer tragen sich für Schichten in verschiedenen Buden ein und helfen wo Not am Mann ist.

MITMACHEN

Du hast Lust mit netten Leuten zusammen eine große Sache auf die Beine zu stellen? Noch dazu bist du zuverlässig und verantwortungsbewusst? Du möchtest gerne Teil des nächsten Kults sein?

Für Helfer findet etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Helfersitzung statt zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Du möchtest gleich voll einsteigen? Dann komm einfach bei einer unserer nächsten Sitzungen vorbei. Die nächsten Termine findest du direkt hier drunter. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib uns doch einfach auf Facebook oder per E-Mail.

Termine

  1. bis

    Kult-WE

  2.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  3.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  4.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  5.  Uhr Geländebegehung

    Staatliches Otto-von-Taube-Gymnasium
  6.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  7. bis

    Programmheft Wochenende

  8.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  9.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  10.  Uhr Budenchefsitzung & Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  11. Abifeier

    Staatliches Otto-von-Taube-Gymnasium
  12.  Uhr Waldfest (vermutlich)

    Forestella
  13.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  14.  Uhr Helfersitzung

    bosco
  15.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  16.  Uhr Sitzung

    Jugendzentrum Gauting
  17.  Uhr Aufbausitzung

    Staatliches Otto-von-Taube-Gymnasium
  18. bis

    Kulturspektakel 2024

    Schulcampus Gauting
  19. bis

    Kult Wochenende intensiv

Kalendar abonnieren