21
Mar 17

Bandwettbewerb 2017

Der Bewerbungsschluss für das Kulturspektakel 2017 ist vorbei, die Vorbereitungen zum LineUp laufen bereits und wir sind zuversichtlich, auch dieses Jahr wieder fast 50 Bands zu finden, die drei Tage lang die Bühnen des Kult rocken.
Ein wichtiges Ziel bei unserer Auswahl ist natürlich auch die Unterstützung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern. Allerdings gehen während dem Festival gerade junge Bands häufig gegenüber den großen Headlinern und erfahrenen Bands unter.

Um auch den Nachwuchsbands eine faire Chance zu bieten, veranstalten wir deshalb dieses Jahr wieder den legendären Kult-Bandwettbewerb. Um dieses "Battle of the Bands" dieses Jahr noch großartiger zu gestalten haben wir uns Unterstützung geholt und freuen uns, dass der diesjährige Wettbewerb in Kooperation mit den Jugendzentren Gauting und Starnberg stattfinden wird.
Um möglichst vielen Bands einen Auftritt zu ermöglichen, werden in den beiden Jugendzentren Vorrunden stattfinden, aus denen die besten vier Bands ausgewählt werden, welche dann wiederum einen zweiten Auftritt beim Finale am Kult-Samstag spielen werden.
Die Termine für die ersten Vorrunden stehen auch schon fest: Die erste Vorrunde ist am 21.04. im JUZ Starnberg., die zweite Vorrunde am 05.05. im JUZ Gauting.. Das Finale wird am 22.07. auf dem Kulturspektakel stattfinden.
Damit sich das Ganze - neben euren Auftrittsmöglichkeiten - so richtig für euch lohnt, werden die ersten drei Plätze als Anerkennung einen sicheren Slot auf dem Kulturspektakel 2018 erhalten.

Wenn ihr selber NachwuchskünstlerInnen seid oder in einer Nachwuchsband spielt und an unserem "Battle of the Bands" teilnehmen möchtet, freuen wir uns auf eure Bewerbung. Ob SolokünstlerIn oder Band, ob ihr Coversongs spielt oder eure Lieder selber schreibt, hat bei der Bewerbung keinen Einfluss, auch wenn bei der Bewertung selbstgeschriebene Songs positiv berücksichtigt werden.
Schickt uns einfach eine Mail an bandwettbewerb@kulturspektakel.de, in der ihr euch, bzw. eure Band kurz vorstellt.
Außerdem brauchen wir von euch Angaben zu Genre, Wohnort, Ansprechpartner mit Telefonnummer, sowie eine Liste mit allen Bandmitgliedern und ihrem Alter.
Um den Wettbewerb fair zu halten, haben wir das Maximalalter für alle Bandmitglieder auf 27 Jahre gesetzt.

Der Bewerbungsschluss für das "Battle of the Bands" ist der 17.04. 2017.

Wir freuen uns auf euch,
Euer Team vom Kulturspektakel Gauting zusammen mit den Jugendzentren Gauting & Starnberg